Art und Grundlagen der Projekte
Peer-Campaigns initiiert eigene Projektvorhaben, begleitet und unterstützt Projekte von
Kooperationspartner-Organisationen oder berät, entwickelt und betreut Projekte im Auftrag
Dritter, die im Einklang mit den Vereinsszielen stehen. Grundlagen bilden die eigens für
Peer-Campaigns Projektvorhaben definierten Anforderungen, ein wirkungsorientiertes
6-Kompetenzenmodell sowie der präventive Ansatz mit seiner 3-Phasen-Strategie:
Anforderungen an Peer-Projektvorhaben
Für die Definition der qualitativen Anforderungen dient ein eigens
für Peer-Campaigns-Projekte entwickelte Hexagon-Zirkularmodell.
Die Zirkulardynamik zeigt die einander bedingende wie
ergänzende Beziehung zwischen den einzelnen Bereichen auf.
Wirkungsorientiertes 6-Kompetenzenmodell für visuelle Peer-Projekte
Das Peer-Campaigns-6-Kompetenzenmodell ist ein
wirkungsorientiertes Modell, das den Erkenntnisprozess über die
Problemanalyse (Reflexionskompetenz) bis zum Transfer der
Erkenntnis (Handlungskompetenz) darstellt.
Präventiver Ansatz
In einer ersten Phase erfolgt in Peer-Groups eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Thematik um in einer zweiten Phase inhalts- und ausdrucksstarke Peer-Botschaften in Form von Wort-Bild-Kombinationen zu entwickeln. Die dritte Phase steht im Zeichen der Vermittlung der Peer-Botschaften und der Erkenntnisse.